Keywording
Jedes Keyword, auf welches man ranken möchte, muss einzeln betrachtet werden. Im ersten Schritt untersuchen wir mit diversen Tools, welchen Value dieses aufweist, denn umso höher desto schwieriger wird es Landingpages dafür zu optimieren. Neben wir z.B. den Begriff "Lebensversicherung", so sehen wir anhand der Auswertung, dass dieser hart umkämpft ist. Hier als Neuling einzusteigen macht wenig Sinn, außer man hat sehr große Budgets zur Verfügung.
Sinnvoller kann es sein, auf Keywords zu optimieren, die aus mehreren Wörtern bestehen. Hat man sich darauf geeinigt, muss im nächsten Schritt der Content hierfür überarbeitet werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine permanente Kontrolle der Ranking-Veränderungen, denn schließlich will man sicherstellen, dass die angedachten Maßnahmen sich positiv auf das Ergebnis auswirken.
Stand Mitte 2020 gibt es für CONTAO noch kein Backend-Tool, welches eine Bewertung des Fokus-Keywords in Bezug auf den Inhalt vornimmt. Hierzu sind externe Tools notwendig oder einfach Erfahrung.
Technisches SEO
Dieser Begriff bedeutet, dass hierunter alle Maßnahmen fallen, die man mit Hilfe des Content Management Systems umsetzen kann. Also z.B. die generelle Performance der Website, die durch verschiedene programmiertechnische Eingriffe verbessert werden kann. Zudem wird hierüber sichergestellt, dass der Website Titel, die Beschreibung und auch Open-Graph Angaben (wichtig z.B. für Facebook) korrekt ausgegeben werden. Ebenso kann z.B. ein canonical-Tag implementiert werden, um duplicate content zu vermeiden.
Suchmaschinenoptimierung durch OnPage SEO
Die OnPage Verbesserung ist ein wesentlicher Schritt Richtung besserer Bewertung durch Google. Professionelle CMS, wie CONTAO, bieten hier schon viele Funktionen, die es Online Agenturen erleichtern, eine solide Basis zu schaffen.
Dieses Thema ist sehr umfassend und soll hier nur in Stichpunkten umrissen werden. Beispielhafterweise zählen zum OnPage SEO Punkte wie sprechende URLs, eine logische Seitenstruktur mit maximal 3 Hierarchieebenen, die richtige Verwendung der verschiedenen Titelarten aber auch eine korrekt generierte Sitemap.xml. Ein wesentlicher Bestandteil sind die unterschiedlichen Inhalte selbst, die professionell aufbereitet sein müssen und an der Suchintension ausgerichtet werden müssen. Und selbstverständlich spielt auch die interne Verlinkung eine entscheidende Rolle, wie gut Suchmaschinen verschiedene Landingpages bewerten.
OffPage Optimierung
Ein gutes Backlink-Profil hat ebenso positive Auswirkungen auf das Ranking. Es gibt viele Möglichkeiten, dieses zu stärken. Ein Beispiel hierfür ist der Eintrag des eigenen Unternehmens bei Wikipedia. Dieser Backlink hat einen hohen Trust und damit link juice - sofern man die Möglichkeit hierfür bekommt.
Es gibt aber auch spezielle SEO Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, Backlinks gegen eine monatliche Gebühr zu setzen. Kostenpflichtig sind diese deshalb, da hier ein nicht zu unterschätzender Aufwand betrieben werden muss, um Links mit ordentlichem Ranking zu bekommen. SINEOS arbeitet hier mit Rocket Backlinks aus Aalen zusammen.
Content Marketing
Perfekte Inhalte, die genau die gesuchten Informationen liefern oder Lösungen bieten, sind essentiell für jede professionelle Webseite. Das Thema Content-Marketing-Strategie ist ebenfalls sehr umfassend, daher verlinken wir auf unseren Artikel dazu.
Mobile SEO
Jeder weiß, dass Websites auch mobil einwandfrei funktionieren müssen. Daher nutzen die meisten Webauftritte responsive web design Techniken, um dies für den Besucher zu gewährleisten. Je nach Unternehmensausrichtung, liegen die Zugriffe via Smartphone oder Tablet bei über 70%.
CONTAO unterstützt uns hier als Agentur ebenfalls und bietet eine Reihe von Features an, um ein optimales mobiles Nutzererlebnis zu schaffen. Auch Google hat inzwischen auf den mobile first Index umgestellt und bewertet anhand verschiedenster Kriterien, die Darstellung auf mobilen Geräten. Hierzu ist zu berücksichtigen, dass auch die Usability (Bedienbarkeit) und User Experience (Nutzererfahrung) sich auf SEO auswirken können. Tools helfen uns hierbei eine Auswertung dafür vornehmen zu können.
Analyse und Auswertung der SEO Maßnahmen
All die hier aufgezeigten Schritte haben ein Ziel und zwar mehr Sichtbarkeit in den SERPs zu erlangen und damit die Impressions und auch Click through Rate (CTR) zu erhöhen und damit letztlich die Conversions (Zielvorhaben). SEO ist relativ, denn im Grunde bestimmen Ihre Mitbewerber die Performance, welche es zu schlagen gilt, wenn man an diesen vorbeiziehen möchte. Gutes SEO ist ein permanenter Prozess, der auch ständig betreut werden muss, um das Optimum heraus zu holen. Wie aufwändig diese Betreuung ist, hängt ebenfalls wieder vom Mitbewerberumfeld ab.
Damit für Sie als Kunde dieser ganze Prozess sichtbar wird und natürlich auch für SINEOS messbar bleibt, ist die Auswertung und Analyse unerlässlich. Hierfür benutzen wir verschiedene Tools wie Google Anayltics, die Search Console, ahrefs und einige mehr. Durch ein entsprechendes Reporting erhalten Sie Einblick in die geleistete Arbeit für maximale Transparenz.